Montag, 26. Oktober 2015

Davanzati

Letzten Samstag war ein herrlicher Herbsttag mit viel Sonne, viel Licht und schützender Waerme.
Schon lange wollte ich ein bisschen ziellos in der Innenstadt bummeln und das ist genau das, was ich gemacht habe.
Meine Füsse haben mich bis zu diesem Palast geführt... wer kennt ihn?
Wenn das Museum Stibbert das erste Museum meines Lebens war, ist Palazzo Davanzati sicher das zweite gewesen.


Eine kurze Klassenfahrt - nur vormittags -bis zu Palazzo Davanzati haben schon alle Schulkinder von Florenz gemacht.
Es ist auch richtig, sogar sehr nützlich, um zu verstehen, aus welchem sozialen Bereich die Renaissance entstanden ist.
Mit diesem Palast, der ursprünglich ein Turmhaus war, sind wir noch nicht in dem 14. Jh. sondern ein bisschen früher. Die Besitzerfamilie waren die Davizi. Sie lebten im Wohlstand, sie besassen ein Herrenhaus mitten in der Stadt. Ein grosser Saal war da, um Gaeste zu empfangen der sog. Salone Madornale; sie hatten voellig bemalte Zimmer bzw. Schlafzimmer; und sie hatten Klo und kleine Badzimmer direkt an den wichtigen Zimmern.



In jedem Raum spürt man den Genuss und die Liebe für die Schoenheit; und das ist meiner Meinung nach, was die Renaissance hier erregt hat.
Die Räume waren damals ziemlich leer, doch alle Details waren sehr gepflegt. Nicht nur die Fresken an der Wand sondern auch die Gemälde - meistens religioese Themen - und die Moebelstücke.



Palazzo Davanzati ist ein Museum und natürlich nicht eins der berühmtesten; ich bin aber der Meinung, man sollte es in Florenz nicht verpassen.
Der Eintritt kostet nur 2 euro. Man besichtigt das Erdgeschoss und den 1. Stock.
Wenn ich mich richtig daran erinnere, ist ganz oben eine riesige Küche; im Moment darf  man aber nicht weiter besichtigen.

Das Klo im Jahr 1300!!!!!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ostern und Florenz (und die Florentiner)

Italien hat viele Ostertraditionen aber hier in Florenz haben wir nur ein Ereignis am Ostersonntag. Der Osterkarren , der durch die ganze I...