Freitag, 8. Dezember 2023

Die Lichter von Florenz - Green Line

Weihnachtszeit in Italien beginnt nicht am ersten Adventssonntag, sondern am 8. Dezember.

8. Dezember : Es ist ein Feiertag in Italien sowie in vielen anderen katholischen Ländern und zwar Mariä Empfängnis.
In den Wohnungen schmücken die Familien ihren natürlichen oder künstlichen Tannenbaum, in der Stadt Florenz werden die Dekorationen der grossen Weihnachtsbäume 
offiziell  vom Bürgermeister selbst angezündet.
Prächtige Weihnachtsbäume stehen vor dem Dom und auf piazza della Signoria, wo Palazzo Vecchio steht. 



In der Stadt stehen noch weitere verschiedene Weihnachtsbäume, sowie im Zentrum als auch in der Periphärie Das Licht als Symbol der Hoffnung, als Ausbruch aus der Finsternis.

Aber der Lichtschmuck von der Stadt ist ein Ereignis, das Green Line heisst, ein Lichtfestival im Sinne von Nachhaltigkeit und Schutz der Erde und der Umwelt. Denkmäler, Gebäude und Plätze werden prachtvoll beleuchtet. 
Eine nachhaltige Ausgabe, wie man schon von dieser Beleuchtung auf der Fassade Palazzo Vecchio ahnt



Hier sehen Sie zum Beispiel eine Fassade von Mercato Centrale: prächtig, nicht wahr?


Die Beleuchtungen starten heute, den 8. Dezember und enden am 7. Januar. 
Unter den Denkmälern sind Ponte Vecchio und Forte Belvedere  zu erwähnen, das Gebäude der Camera di Commercio, der Turm San Niccolò.
Unter den vielen Lichtern sind die vom Kaufhaus La Rinascente besonders elegant







(Alle Photos sind von Mus.e, Florenz)

4 Kommentare:

  1. Salve,

    wir werden wieder Capodanno in Firenze verbringen. Wir freuen uns schon sehr. Gibt es schon einen Hinweis wo welche Konzert stattfinden werden?

    Buonaserata Thomas

    AntwortenLöschen
  2. Salve,

    wir werden dieses Jahr Capodanno wieder in Firenze verbringen. Wir freuen uns sehr. Gibt es schon einen Hinweis, wo welche Konzerte stattfinden werden?

    Buonaserata Thomas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe gerade den Post um Silvester updated... viel Spass!

      Löschen
  3. Hallo, das Programm ist noch nicht veröffentlicht worden, aber Sie finden alles in der offiziellen webseite www.firenzeturismo.it. noch ein bisschen Geduld!

    AntwortenLöschen

Ein Versteck für Michelangelo

 1530: Michelangelo Buonarroti , der die florentinische Republik unterstützt hatte, fürchtete sich vor der Rückergreifung der Macht der Fami...