Freitag, 22. Juni 2018

Sardinien!!

Erstaunt über das Thema des Posts? Ja ich weiss, mein Blog heisst Florenz wie es keiner kennt.


Es geht hier um Sardinien, die wunderschöne Insel des Mittelmeers, wo das Meer am blauesten ist.
Sardinien kennt man vor allem dafür, für See und Strand doch diese Insel ist etwas mehr als ein riesiger Strand.
Die Insel hatte eine eigene Zivilisation, eine eigene Sprache (bitte, kein Dialekt) eine lange Geschichte, wunderschöne folkloristiche Traditionen und viel zu zeigen.

Deswegen wäre es ratsam, auf Sardinien während der Low Season aufzubrechen, um der Lockung des Strandes zu entkommen. Es gibt viel zu sehen, es gibt viel zu wandern.


Die süd-östliche Küste hat wunderschöne Aussichten und Orte und Wanderwege: sie ist felsig und wild, mit vielen verschiedenen Pflanzen und Bäumen.
Einer Küste entlang zu wandern ist super schön. Ich kenne das Dorf Santa Maria Navarrese: von hier aus erreicht man einige wunderbare Höhlen und Strände. Aber auch so eine kleines Dorf hat seine zauberhaften Kostbarkeiten: als ich vor vielen Jahren in Santa Maria Navarrese war, besuchte ich mit Salvatore, einem sardischen Architekten, der in Florenz studiert hatte, einen seltsamen Ort, den Golgo. Hier sind zum Beispiel viel alte Schafställe zu besichtigen.



Weiter nödlich sind ein paar tolle "cale" oder Buchten: Cala Sisine, Cala Luna und Cala Gonone.
Ich kann mir vorstellen, dass im Frühling oder Herbst, wo es an Badegästen mangelt, diese Strände ein tolles Wanderungsziel sein können.

Wenn man sich nicht gut genug fühlt, um das ganze allein zu veranstalten, sind einige Agenturen eine gute Hilfe. Ich habe WalkItaly tours kennengelernt und glaichzeitig diese tolle Tour entdeckt, die sie auf Sardinien organisieren.

Wenn Sie mir folgen, dann haben Sie meine Posts über  Wandern gelesen. Walkitaly Tours schlägt eine ganze Woche Wanderung durch Sardinien vor, die finde ich wirklich interessant! Und sehr interessant und umweltfreundlich finde ich auch den Motto von dieser Agentur, die von Roberto gegründet worden ist:

WalkItalyTours sees sustainable tourism as a tool to promote local economies and respect for the environment. We are proud to include tailor-made events in remote areas, such as the milking competition or bottarga tasting.

https://walkitalytours.it

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Versteck für Michelangelo

 1530: Michelangelo Buonarroti , der die florentinische Republik unterstützt hatte, fürchtete sich vor der Rückergreifung der Macht der Fami...