Sonntag, 3. April 2016

Frühlingserwachen auch auf den Apenninen

Frühling ist aufgebrochen!
Nicht nur sind die Tage viel länger, die Luft ist süß und das Licht ist heller: die Temperaturen sind höher als sonst und alles zittert und bebt auf das neue Leben.
Die Lust zum Aufbrechen ist auch gross, aber für mich ist es noch nicht Urlaubszeit und vor allem galten die Regeln gegen die Ausbreitung des Coronavirus: nicht ausgehen.
Jetzt ist eine bestimmte Lockerung da und etwas ist schon erlaubt worden: zum Beispiel darf man Sport treiben und das auch ausserhalb der Stadt.
Am Wochenende habe ich mir eine kleine Wanderung geleistet.

.

Heute zum Beispiel bin ich ins Gebirge gefahren, bzw. das Gebirge, das hier am nächsten ist: die Apenninen. Sie haben eine antike Schönheit, es gibt viele Berge zwischen der Toskana und Emilia Romagna, von Florenz nur 50 Kilometer entfernt.


Heute war die Temperatur wirklich warm, beim Wandern und in der Sonne hat man richtig geschwitzt.
Der Wald knall vor Grün, auf Wiesen sind überall Blümchen.

Ab und zu blüht weiss auch der Brombeerstrauch. Viel zu schön. Die Gegend hier ist in der Nähe von Passo della Colla zwischen Ronta und Palazzuolo sul Senio.



Ostern und Florenz (und die Florentiner)

Italien hat viele Ostertraditionen aber hier in Florenz haben wir nur ein Ereignis am Ostersonntag. Der Osterkarren , der durch die ganze I...