Montag, 19. Juni 2023

Am Strand

Die Küste liegt nicht weit weg von Florenz entfernt, es sind kaum 100 Kilometer bis zur Thyrrhenischen See (siehe Post). 
Aber wenn wir, die Einwohner von Florenz, uns einen Strand wünschen, den man aus der Stadt in wenigen Minuten (ca. 30 ) erreichen kann, dann fahren wir Richtung Mugello an den Bilancino See.
Der See ist natürlich ein Stausee, der aber wirklich gross ist und wo man alle Wassersports treiben kann.

An warmen Sommertagen ist Bilancino der perfekte Strand, um in der Sonne zu liegen und im Wasser zu erfrischen.

Da der See ein Tal ausgefüllt hat, ist der  Strand um den See eine natürliche Umwelt mit viel Natur und Grün. Der Strand ist dort normalerweise aus Steinen und manchmal steil; die Breite des Strandes hängt vom Wetter ab: wenn es in den vorigen Tagen bzw. Wochen viel geregnet hat, kommt das Wasser ziemlich hoch an Ufer und der Strand ist kleiner; wenn es aber heiss und trocken ist, ist der Raum zwischen den Bäumen und dem Wasser viel breiter - und daher ist der Strand grösser.

Im Sommer fahre ich sehr gerne an den See und geniesse einen Tag im Freien. 



Viele Italiener leihen sich Sonnenschirm und Liegestühle bei einem "bagno" oder ausgestattem Strand: es ist praktisch und man liegt bequemer; und natürlich ist die Bar dort, wo man zu Mittag essen kann, oder wo man gelato kauft oder einen Aperitif am Abend bestellen kann.
Das einzige, das Sie hier finden, heisst Bahia. Sonnenschirm, Liegestühle oder Lehne 5 Euro pro Stück für den ganzen Tag, etwas teurer am Sonntag (20 Euro für zwei Liegestühle und einen Sonnenschirm). Die Neuigkeit vom Sommer 2021 sind die SUP, die man leihen kann.




Auf einem Bagno ist es oft überfüllt, manchmal laut, sicher sehr "italienisch". 
Im See kann man richtig gut baden, das Wasser ist durchsichtig, man sieht viele Fische schwimmen. Am besten geniesst man den See mit einem Kajak. Wenn Sie dabei keinen Kajak haben, dann können Sie sich einen Kajak bei Bahia ausleihen. 
Windsurfer sind auch dort, sie treffen sich regelmässig am Bahia und unterhalten sich über Winde.







Aber man kann auch im freien Strand ein Eckchen finden: dazu braucht man sicher eine Luftmatratze, einen Sonnenschirm und gute Gummibadschuhe - wegen der Steine.
Letzten Sonntag war der See erstaunlich gross und durchsichtig, der Winter ist regnerisch gewesen und der See hat viel viel Wasser

Bilancino erreicht man aus Florenz durch die Landstrasse, die Florenz und Bologna verbindet und die SR 65 heisst.  Zuerst fährt man an den Medici Park von Pratolino vorbei. Dann an einem Dreieck nimmt man die Richtung Barberino di Mugello/FUTA. Man fährt an die Medici Villa von Cafaggiolo vorbei (wird gerade renoviert). Die Strasse geht dann um den See herum.







1 Kommentar:

Ostern und Florenz (und die Florentiner)

Italien hat viele Ostertraditionen aber hier in Florenz haben wir nur ein Ereignis am Ostersonntag. Der Osterkarren , der durch die ganze I...