Montag, 29. Dezember 2014

Leckere Tipps zum Ende des Jahres

Ich hatte viele Ideen für neue Posts aber die Tagen vor Weihnachten sind immer so hektisch, so viel zu tun, zu versorgen, das Geschenk der letzten Minute, die Zutaten die immer noch fehlen für das, was du geplant hast zu kochen.. trotzdem war mein Weihnachten ein schöner Tag und bei Ihnen?

Am Tag danach aber war ich krank. Sehr krank, total KO eine Grippe, wie noch nie seit wenigstens 10 Jahren.
Heute fühle ich mich ein bisschen besser.
Ich wollte Ihnen ein gutes neues Jahr wünschen und ein bisschen von Sizilien sprechen.
Ja Sizilien.
Ich war nur zweimal auf dieser wunderbaren Insel und das letzte Mal war im Juni dieses Jahres. Ich habe viele Delikatessen probiert und habe wirklich zugeben müssen, dass die Küche dort eine extra gute ist. So war ich wirklich begeistert als ich in Florenz ein kleines Stückchen Sizilien gefunden habe und zwar ein paar Meter vor dem Eingang eines des populärsten Museen der Stadt - Galleria dell'Accademia.
Dieses Lokal ist klein und unauffällig, der Name ist ARA'.
Es gibt eine lange Theke und da unten liegen die wunderbarsten Köstlichkeiten:
die arancini, die wie Sie vielleicht schon wissen, Reisbälle mit verschiedenen Füllungen und fritiert sind. Wirklich Klasse schmecken auch die pizzole, so mittelklein pizze die je nach Geschmack gefüllt und heiss serviert werden. Die Füllungen stehen auf einer Tafel, man entscheidet sich für Auberginen und Käse, oder Tomaten und Käse, oder Fisch.

Und dann die Süssigkeiten: nicht nur die berühmten cassate und die super guten cannoli, sondern auch Schokolade aus Modica, Mandelplätzchen, Marzipan.

Und Eis. Als ich mein Post über meine beliebsten Eisdielen in Florenz geschrieben haben, kannte ich diese nicht. Jetzt sollte Arà unbedingt eine Stelle in dieser Liste bekommen. Es gibt nur wenige Sorten, aber sehr lecker:
Pistazie, Mandel, ricotta, Kaffee, Orange. Und natürlich die granita, eine der 7 Wunder der Welt, die man in Sizilien mit der brioche isst, dass heisst mit einem Brötchen aus süssem Hefeteig.


Dazu noch positiv, das Personal ist sehr nett und freundlich. Die Preise sind günstig.
Arà ist in via degli Alfani 127r

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Versteck für Michelangelo

 1530: Michelangelo Buonarroti , der die florentinische Republik unterstützt hatte, fürchtete sich vor der Rückergreifung der Macht der Fami...