Donnerstag, 22. Januar 2015

Sant'Apollonia in Florenz

Wenn Sie diesen Seiten folgen, dann wissen Sie, wie ich kaum berühmte Ecken meiner Stadt Florenz liebe.
Ein Eckchen, das nur zu entdecken ist, ist eigentlich dieses Abendmahl, der grosse Speisesaal eines ehemaligen Nonnenklosters namens Sant'Apollonia.

Die Wand des Saals wurde von dem toskanischen Maler Andrea del Castagno bemalt; das Fresko stellt das Abendessen Jesus mit seinen Jüngern dar.
Andrea wurde in einem kleinen Dorf am Appenin geboren, Castagno: wegen dieses berühmten Sohnes heisst seit jeher das Dorf Castagno d'Andrea.
Abendmahl gibt es viele in Florenz, alle sind sehr schön: die Atmosphäre ist immer mystisch und die Stille herrscht. Bei dem von Sant'Apollonia gefallen mir besonders die Farben - alle Erdfarben, alle sehr warm aber mit Blau gemischt, aber auch die Gesichter der Männer, sie sehen eher wie einfache Menschen aus, wie sie wahrscheinlich auch waren; keine Blonden, auch Jesus nicht.


Alle kennen das letzte Abendmahl von Leonardo da Vinci in Mailand, aber hier in Florenz haben wir viele andere von wichtigen Malern aus der Renaissance:
von Andrea del Sarto bei San Salvi
von Ghirlandaio neben der Kirche von Ognissanti
von Pietro Perugino im ehemaligen Kloster di Fuligno
obwohl die dargestellte Szene identisch ist, sind diese Fresken alle unterschiedlich

Haben Sie Lust, sie zu entdecken?

Und was halten Sie von dieser  weissen Tischdecke?

Wir sind hier in einem Museum vom Italienischen Staat, aber kaum besichtigt; der Eintritt ist frei und die Offnungszeit 8-14 jeden Tag, nur an manchen Montagen und an manchen Sonntagen zu
siehe Offnüngszeiten hier


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Alles, was typisch Italienisch aussieht, es aber nicht ist

Florenz ist eine touristische Stadt und ein beliebtes Reiseziel. Die Gefahr, die eine solche Destination läuft, ist, dass die Stadt sich so ...