Donnerstag, 7. März 2024

Ostern und Florenz (und die Florentiner)

Italien hat viele Ostertraditionen aber hier in Florenz haben wir nur ein Ereignis am Ostersonntag.
Der Osterkarren, der durch die ganze Innenstadt von einigen Ochsen geführt wird, kommt auf den Domplatz während der Osternmesse und wird "angezündet" sodass er knallt: auf Italienisch Scoppio del carro.
Rasendes Bollwerk, ein grosses Feuerwerk ereignet sich am Karren; das Bollwerk wird von  einer Lunte in Form einer Taube angezündet. Die Lunte "fliegt" direkt hin - und zurück vom Inneren des Doms zum Platz.

Die Leute stehen dicht gedrängt auf dem Domplatz und schauen bewundert zu.



Ich muss zugestehen, dass ich die Zeremonie des Karrens nie gesehen haben: die Touristen lieben sie, die Florentiner auch, obwohl sie zu dieser Zeit auch gerne wegfahren und oft nehme ich mir ein paar Tage Urlaub.

Ostern bedeutet auch, dass wir den Winter hinter uns haben.
Denn endlich ist es wärmer und die Tage sind länger und wir erblicken schon den Sommer.

Der kurze Film stammt aus einem Kollegen, Massimo Piccini



Und jetzt zum Thema essen:
Die grossen Schokoladeneier in den Schaufenstern sind den Kindern gewidmet. Im Inneren verbergen sie eine Uberraschung, ein kleines Geschenk.

Als Dessert wird an Ostern die colomba gegessen: weicher und wohlriechender Kuchen in Form einer Taube. Colomba kann man beim Konditor oder im Supermarkt kaufen : Preis und Qualität sind natürlich verschieden.
Oder man kann sie selber backen, wie ich jedes Jahr mache.
Das ist meine colomba von letztem Jahr.

Frohe Ostern! Buona Pasqua!
meine selbstgebackene Colomba



Schockoladeneier bei Gilli, in der Innenstadt


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Alles, was typisch Italienisch aussieht, es aber nicht ist

Florenz ist eine touristische Stadt und ein beliebtes Reiseziel. Die Gefahr, die eine solche Destination läuft, ist, dass die Stadt sich so ...