Montag, 19. Oktober 2020

Das Haus von Giovanni Michelucci

 Giovanni Michelucci war Architekt und arbeitete in Florenz fast ein ganzes Jahrhundert lang. Er war 1891 geboren und starb mit fast 100 Jahren kurz vor seinem Geburtstag.
In Florenz und in der Nähe sind viele seine Projekte wie z.B. der SMN Bahnhof, die Autobahnkirche und die Bank (Sperkasse Florenz) von via Bufalini. 

Er war aber auch im Rest Italien tätig und im Ausland auch. Sein Stil war zu der Zeit sehr modern. 

Aber von seiner Architektur will ich jetzt nicht sprechen, sondern von seinem Haus auf den Hügeln bzw. auf Fiesole.


In dem Haus - Villa Il Roseto - befindet sich die Stiftung Michelucci, die jetzt sein Werk promoviert und weitermacht.

Das Haus ist in einer wunderschönen Lage und in den nächsten Wochen kann man es an verschiedenen Daten zusammen mit dem Garten besichtigen.



Ich empfehle diesen Besuch, der auch kostenlos ist. Die Villa hat eine tolle Einrichtung, alle Möbel von Michelucci selbst entworfen. Und die Villa hat einen sehr schönen Garten mit einer wunderbaren Aussicht auf die Stadt. 



Ich war dort an einem sonnigen Morgen und es war wie im Paradies. Mir hat vor allem das Licht im Haus gefallen.

Ich gebe die Daten der nächsten Führungen an:
Oktober 23. und 24; 30. und 31.
November 6. 7. 13. 14 .27. 28.

Man muss durch eine e-mail reservieren an amici@michelucci.it  mit gewünschtem Datum, Name, Handynummer.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blumenmarkt

Via Pellicceria in Stadtzentrum von Florenz grenzt an piazza della Repubblica und ist der Ort, wo an jedem Donnerstag ein super bunter Bl...