Mittwoch, 3. Februar 2021

Meine Stadt ist wunderschön

 Meine Stadt ist Florenz und Florenz ist wunderschön. Manchmal vergesse ich diesen einfachen Gedanke, weil der Alltag viel zu schwer ist. 
In der letzten Woche haben viele Sehenswürdigkeiten ihre Türe wieder aufgemacht, aber nur an Werktagen. 
Ich habe überlegt, wie kann ich meine schöne Stadt erleben? Und gestern war der Tag. Urlaub auf der Arbeit, mit einer Freundin unseren Termin beschlossen: um 9,30 Uhr vor dem Museum San Marco.

Die Sonne hat geschienen, die Luft riecht schon nach Frühling.
Museo di San Marco ist ein sehr interessanter Ort, dicht mit der Geschichte der Familie Medici und der Geschichte der Stadt verbunden: hier hat Fra Beato Angelico sein Leben verbracht, hier hat Girolamo Savonarola gelebt und in neueren Zeiten auch der Bürgermeister von Florenz Giorgio La Pira.

Es waren nur wenige Besucher und der Saal von Beato Angelico ist neu gestaltet.




Das ist die Bibliothek, ein von mir sehr beliebter Ort. Wie rein sind die Linien und die Architektur? ich mag auch die kleinen Zellen der Mönche: in jeder Zelle ist ein Fresko von dem berühmten Maler, der auch Mönch war (Fra Giovanni Angelico).

Aber der sonnige Tag hat nach aussen getrieben.
Kurz danach sind wir zum grossen Park Boboli gegangen. Für die Einwohner von Florenz ist der Eintritt frei.

Insgesamt waren vielleicht 10 Personen dort. Der Garten ist noch sehr winterlich: kahle Bäume, grüne Wiesen, keine Zitrusfrüchte (im Treibhaus beherbergt). Aber trotzdem so schön, weil die Sonne da war und die Blümchen blühen schon ( Windröschen, Krokusse...).

Boboli ist riesiggross und die Geräusche der Stadt kommen nicht durch.




Haben Sie auch Lust, die Schönheit von Florenz zu entdecken?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blumenmarkt

Via Pellicceria in Stadtzentrum von Florenz grenzt an piazza della Repubblica und ist der Ort, wo an jedem Donnerstag ein super bunter Bl...