Donnerstag, 8. September 2022

Santa Maria del Fiore

 Am 8. September, an dem Geburtstag Mariae, wurde 1296 in Florenz den ersten Stein der Kathedrale gelegt.

Von dieser ursprünglichen Kirche ist wenig übrig, die heutige Kirche stammt aus dem 15. Jahrhundert.

Die Kuppel wurde noch später aufgebaut und die Fassade ist erst aus dem 19. Jahrhundert: ein Meisterwerk, das Florenz als Hauptstadt des Königsreichs Italiens unbedingt brauchte (Einweihung 1887).

Der Dom ist von unseren Besuchern sehr beliebt; die Leute stehen stundenlang in einer Reihe, um ins Innere zu gehen. Das Innere der Kirche ist nicht mein Liebling, sie ist leer und kalt mit ihren gotischen Strukturen. Aber trotzdem..

Als touristische Information mache ich darauf aufmerksam, dass der Eingang in die Kathedrale kostenlos ist; alle anderen Räume bzw. Sehenswürdigkeiten sehen ein Ticket vor (Kuppel, Glockenturm, Baptisterium)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Versteck für Michelangelo

 1530: Michelangelo Buonarroti , der die florentinische Republik unterstützt hatte, fürchtete sich vor der Rückergreifung der Macht der Fami...