Montag, 21. November 2022

Siena Awards

 Am Nachmittag eines hellen und heiteren Sonntags habe ich in 60 Minuten Siena erreicht. Mein Ziel war eine Ausstellung, dort hat man zum letzten Tag die Siena Awards ausgestellt.

Es ist eine photographische Ausstellung, die mit einem Preis verbunden ist. Die Ausstellungen sind eigentlich mehrere und gestern - den 20. November - der letzte brauchbare Tag, um sie zu besichtigen.



Die Themen sind verschieden und die Techniken auch sehr unterschiedlich. Die Ausstellungen hatten ihren Sitz in verschiedenen, ungewöhnlichen Räumen gefunden, wie zum Beispiel die sog. Magazzini del sale (Salzlager), die im Keller von Palazzo Pubblico zu finden sind.



Siena ist eine wunderschöne Stadt und gestern mit der Ausnahme von piazza del Campo, wo ziemlich viele Leute versammelt waren, waren die Touristen selten.

Im Vergleich zu Florenz ist die Stadt authentischer in ihrem mittelalterlichem Aspekt, als ob hier die Renaissance einfach vorbeigegangen wäre.



Nicht zu verpassen die wunderbaren senesichen Süssigkeiten wie panforte oder pan pepato oder die leckeren Ricciarelli. Ich habe natürlich einen guten Vorrat gemacht.

Die Siena Awards finden jedes Jahr statt: merken Sie sich den Termin für nächstes Jahr!! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Versteck für Michelangelo

 1530: Michelangelo Buonarroti , der die florentinische Republik unterstützt hatte, fürchtete sich vor der Rückergreifung der Macht der Fami...