Montag, 19. Februar 2024

Schönheit und Archäologie im Frühling

Die Jahreszeit, die ich am liebsten habe, ist Frühling (und nicht nur weil  ich Anfang Mai geboren wurde): Frühling bedeutet Erwachen (Wedekind docet) Ausbruch des Lebens und Farbe!
Die Gärten und Parks der Stadt sind prächtig.

Nehmen wir als Beispiel den Garten vom Museum Archeologico in via della Condotta (eine Beschreibung hier).
Dieser schmale Garten, der fast immer zu ist, wird in diesen Wochen eine Oase von Schönheit und Farbe. Zwei grosse Magnolien, die eine weiss, die andere rosa, blühen.



Ein tüchtiger Gärtner pflegt Beeten und Zwiebelgewächse wie Hyazinthen, Tulpen und Trompeten.
Der Rasen ist zartgrün, die alten Bäume schenken Schatten.



Im Garten sind auch einige etruskische Gräber, nur ein Grab kann man besichtigen. Sie wurden aus ihren originellen Sitzen entfernt und hierher gebracht.




Der Besuch lohnt sich, glauben Sie mir!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Versteck für Michelangelo

 1530: Michelangelo Buonarroti , der die florentinische Republik unterstützt hatte, fürchtete sich vor der Rückergreifung der Macht der Fami...