Montag, 15. April 2024

Ein Versteck für Michelangelo

 1530: Michelangelo Buonarroti, der die florentinische Republik unterstützt hatte, fürchtete sich vor der Rückergreifung der Macht der Familie Medici.

Er wurde irgendwo in der Kirche San Lorenzo versteckt. Das hat man lange gewusst, nur wusste man nicht, wo der Versteck ist.

In den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts entdeckte man aus reinem Zufall einen kleinen unterirdischen Raum , der unter den Medici Kapellen lag. Der Raum war klein und schmutzig, aber man versuchte trotzdem, den Putz an den Wänden zu entfernen. Was war die Verblüffung, als man Kohlezeichnungen entdeckte.



Es wurde ziemlich klar, dass der Raum, wo Michelangelo einige Monate versteckt verbrachte, dieser Raum war. Die Zeichnungen sind verschieden, in manchen Fällen nur sehr grobe Entwürfe.

Doch die Hand des Künstlers kann man sehr gut erkennen.


Ja, man kann den heimlichen Raum (la stanza segreta) besichtigen. Die Gruppen sind winzig, kaum 4 Personen. Die Zeit, die man zur Verfügung hat, knapp 30 Minuten.
Aber der Reiz von diesen Skizzen ist unbeschreibbar.

Einige Figuren sind Studien von den, die in der Sistina Kapelle zu bewundern sind.
Die Beine mit Schienbeinschützer sind zweifellos diejenige von der Statue Lorenzo, in der Kapelle in der oberen Etage.



Der Besuch lohnt sich 100%.
Es muss im voraus gebucht werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Villa Bardini: Kann man den Duft fotografieren?

Es ist wieder Zeit, den Garten von  Villa Bardini  zu besuchen. An diesen Tagen ist es das Paradies der Blüten. Den Duft kann man nicht foto...