Montag, 25. Februar 2019

Osterferien mal anders in der Toskana

Was haben Sie an Ostern vor?
Ein Wanderurlaub in der Toskana wäre nicht schlecht, oder?
Das ist ein Vorschlag zu Ostern, am 21. April in diesem Jahr 2019.
Walk in Italy (von dem ich schon geschrieben habe, es ging damals um Sardinien) bietet eine 6-tägige Wanderung im Süden der Toskana inkl. Giglio Insel. Die Gegend im allg. heisst Maremma und ist eine sehr authentische, sehr rauhe aber extrem schöne Agrarlandschaft.


Die Tour startet in Capalbio, einer Ortschaft an der südlichsten Grenze der toskanischen Küste; von dort wird dann Sorano erreicht. Dieses uralte Dorf - wie viele andere in der Gegend - hat etruskische Herkunft: von dort beginnt die sog. Via Cava, ein erstaunlich  ganz tief im Tufstein ausgegrabener Pfad. Eben von den Etruskern ausgegraben.
Die Wanderung erreicht dann Pitigliano, eine Stadt völlig aus Tufstein; die Geschichte von dieser Gegend ist sehr besonders, Pitigliano galt jahrhundertelang als sichere Stadt für Juden und es gab hier eine grosse jüdische Gemeinschaft.



Die Gruppe wird dann Manciano erreichen, eine kleine Stadt am Fuss des Monte Amiata. Wieder in Capalbio, wird dann der Spaziergang Ansedonia mit Cosa, Orbetello und weitere uralte und interessante Ortschaften einschließen; das Ziel ist das Kap Argentario, das in die Tyrrhenische See  hinausragt und das der Ausbruch Richtung Giglio Insel ist.
Auf der Insel setzt der Urlaub fort, mit einer kurzen aber sicher reizvollen Badepause auf dieser wunderbaren Insel des Toskanischen Archipels.



Na, haben Sie mal Lust, diese neuen Fleckchen der wunderschönen Toskana mal zu entdecken?
Dann besichtigen Sie die Webseiten von Walk in Italy


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Versteck für Michelangelo

 1530: Michelangelo Buonarroti , der die florentinische Republik unterstützt hatte, fürchtete sich vor der Rückergreifung der Macht der Fami...