An diesen Tagen höre ich viel Deutsch auf den Strassen der Innenstadt Florenz. Die Deutschen haben wahrscheinlich in dieser Zeit Ferien - wer weiss!
Vielleicht interessiert es meine Leser/innen zu wissen, wie und wann wir Florentiner Urlaub machen.
Den nächsten Urlaubstag erwarten wir am 1. November (Ognissanti): eigentlich nur ein Feiertag, da er aber am Freitag ist, machen wir dann un ponte d.h. Brückentage.
Der nächste Feiertag kommt am 8. Dezember (Immacolata oder Mariae Empfängnis); normalerweise ist das auch eine Anregung zu "ponte" aber dieses Jahr haben wir Pech, es wird dann Sonntag sein.
Dezember bedeutet Weihnachtsferien: bei den Arbeitern normalerweise nur eine Woche Urlaub (entweder zu Weihnachten oder zu Silvester oder zu Befana d.h. am 6. Januar.) Dagegen sind bei uns alle Schulen vom 22. Dezember bis zum 7. Januar zu.
Epifania tutte le feste porta via - heisst das Sprichwort: das bedeutet, dass das Fest der 3 Heiligen Könige alle Feiertage wegfegt.
Tatsächlich müssen wir dann bis Ostern warten: da hat man in den Schulen eine Woche Ferien- auf der Arbeit nur drei Tage (Samstag, Ostersonntag, Montag). Sehr oft aber ist Ostern in der Nähe vom 25. April - d.h. vom Fest der Befreiung von Nazifaschisten - es kann passieren, dass der 25. April und Ostern durch eine schöne "Brücke" verbunden werden.
Danach kommt der 1. Mai - der internationale Tag der Arbeiter.
Diese letzten Feiertagen sind im Frühling und gerne machen wir kurze Urlaube am Meer.
Die Sommerschulferien haben unsere Kinder zwischen dem 10. Juni und dem 15. September - also laute drei Monate. Für die arbeitenden Mütter oft ein Problem: wohin mit den Kindern?
In Florenz haben wir einen beliebten Feiertag am 24. Juni (San Giovanni, Johannes dem Täufer, unserem Schutzheiligen).
Die Italiener machen so gern Urlaub im August: das ist der Monat mit den höchsten Preisen, mit den meisten Touristen und mit dem grössten Chaos. Viele würden gerne andere Zeitspannen auswählen, dürfen aber nicht, weil die Arbeitgeber die Firma im August bzw. in den zwei mittleren Wochen dieses Monats zumachen. Ja, weil der 15. August auch ein wichtiger Feiertag ist: Mariae Himmelfahrt oder ferragosto.
Und wir sind schon wieder im Herbst.....
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen