Dienstag, 29. März 2022

Giardino Torrigiani

Ich bin wegen meiner Arbeit so dankbar, dass ich oft wunderschöne und unbekannte Ecken der Stadt kennen lerne.
Letzten Oktober habe ich z.B. eine private Besichtigung in Giardino Torrigiani gehabt und es war wie eine Enthüllung.

Natürlich habe ich gewusst, dass dieser private Garten mitten in der Stadt liegt, dass er der zweitgrösste Garten nach Boboli ist.
Ich habe theoretisch alles gewusst, aber ihn zu sehen, das ist was anderes.

Die Torrigiani sind eine der adeligen Familien der Stadt. Ihr Palazzo liegt innerhalb eines Grundstücks am Rande der Stadtmauern im südlichen Teil der Stadt. Ganz in der Nähe von Porta Romana - der Name spricht ja: das Stadttor Richtung Rom, Richtung Süden.

Der Giardino Torrigiani ist privat und wird unter verschiedenen Angehörigen der Familie geteilt; er hat aber eine unveränderte Schönheit.




Im Inneren kann man eine Gärtnerei, im Sommer ein Restaurant unter den Bäumen finden und immer sind tolle alte Bäume, grüne Wiesen, die Stadtmauer da.

Dazu noch einige symbolische Winkel, wie einen astronomischen Turm und ein paar Brunnen.
Neulich haben die Besitzer auch hier und dort ungewöhnliche Tiere aus Naturfasern  gestellt.


Einen Besuch ist möglich; oder Sie könnten im Sommer hier zu Mittag oder zu Abend essen.

Es ist eine magische Atmosphäre und völlig vom Stadtverkehr und Chaos getrennt.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Versteck für Michelangelo

 1530: Michelangelo Buonarroti , der die florentinische Republik unterstützt hatte, fürchtete sich vor der Rückergreifung der Macht der Fami...