Sonntag, 21. März 2021

Eine verwundete Stadt

In der Kunststadt Florenz spielt Palazzo Strozzi eine wichtige Rolle. In diesem prächtigen Palast aus der Renaissance werden die besten Kunstausstellungen gehalten. Und nicht nur Kunst aus der Vergangenheit, nein, die interessantesten Ausstellungen waren in den letzten Jahren von zeitgenössischen Künstlern:

Ai Weiwei, Bill Viola, Marina Abramovich, Tomas Saraceno. 

Natürlich muss Palazzo Strozzi die anti-Covid Regeln respektieren und seine Räume zu lassen.

Aber die letzte Installation von dem französischem Künstler JR hat auf der Fassade des Palazzo seine Stelle gefunden und sie steht frei zur Verfügung.



La ferita - die Wunde ist erstaunlich. Ein Riss in der Fassade, ein Loch, eine Wunde eben, die das Innere des Palasts enthüllt und wo andere Kunstwerke der Stadt virtuell ausgestellt werden, wie La Primavera von Botticelli von den Uffizien oder die Statue Ratto delle Sabine, die auf Piazza della Signoria unter der Loge steht.

Diese Installation ist sehr imponierend, eine visuelle Täuschung, die aber sehr klar spricht: die Stadt ist verwundet, die Kunst ist gelähmt, die ganze Gesellschaft leidet.

JR, La Ferita an der Fassade Palazzo Strozzis in Florenz. Bis zum 22. August 2021



Foto credits: Fondazione Cassa di Risparmio

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Villa Bardini: Kann man den Duft fotografieren?

Es ist wieder Zeit, den Garten von  Villa Bardini  zu besuchen. An diesen Tagen ist es das Paradies der Blüten. Den Duft kann man nicht foto...