Mittwoch, 22. September 2021

Street art

In allen Grossstädten sind writers tätig und Florenz ist keine Ausnahme.
Seit ein paar Jahren haben wir aber eine Entwicklung von writers zu Street Artists gesehen. In der Stadt sind viele Werke von solchen Künstlern zu bewundern. 

Sie sind an den Wänden auf den Strassen sowohl von der Innenstadt als auch in den peripherischen Vierteln zu finden und diese Werke können wirklich den Leitfaden einer alternativen Besichtigung der Stadt darstellen.


Die Künstler und Künstlerinnen sind viele, manche sehr berühmt, sicher originell. 
Unter den Männern ist sicher Clet zu nennen, der auch eine Werkstatt in Stadtviertel San Niccolò hat. Er bearbeitet die Verkehrsschilder auf sehr originelle Weise.


Ein anderer extrem kreativer ist Blub, der die berühmtesten Gesichter von der florentinischen bildenden Kunst mit einer Taucherbrille verziert und im blauen Meereswasser taucht. Seine quadratischen Bilder dekorieren die Türchen zu Gaszählern.





Aber diese künstlerische Aktivität bezieht auch viele Frauen ein. Meine beliebste ist Ache 77, die das Gesicht einer Frau mit tiefen dunklen Augen und schwarzem Haar zeichnet. Ihre Augen sind fast immer traurig.
Solche Gesichter dekorieren wirklich viele Elendecken der Stadt. 



Sehr energievoll sind die Frauen von LeDiesis: das ist ein Kollektiv von unbekannten Künstlerinnen, die berühmte Frauen der Kultur- und Wissenschaftswelt als Wonder-Women porträtieren. 


(Foto: Art Vibes)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Versteck für Michelangelo

 1530: Michelangelo Buonarroti , der die florentinische Republik unterstützt hatte, fürchtete sich vor der Rückergreifung der Macht der Fami...