Mittwoch, 6. Dezember 2023

Ein Spielzeug.... aber geschenkt

Haben Sie schon vom aufgehobenen bzw. geschenkten Kaffee gehört? Es ist eine Gewohnheit aus der Stadt Neapel. Man bestellt einen Espresso indem man für zwei bezahlt . Den zweiten Kaffee kann dann jemand bekommen, der vorbeikommt und ihn sich sonst nicht leisten kann.
Der italienische Name : Caffè sospeso.


Giocattolo sospeso oder geschenktes Spielzeug unterliegt derselben Logik. Beim Weihnachtsbummeln kauft man ein Geschenk für ein unbekanntes Kind aus einer armen Familie, die sich zu Weihnachten keine Geschenke für die kleineren leisten könnte.



Schon zum zweiten Mal in dieser Adventszeit ist es in Florenz möglich, ein "giocattolo sospeso" zu kaufen. Eine Gruppe Spielzeuggeschäfte der Stadt nehmen an der Aktion teil, die von der Stadt gefördert wird. Durch einige Vereine, die in den Sozialdiensten arbeiten, werden dann die geschenkten Spielzeuge verteilt.

Wenn Sie in Florenz sind und mitmachen wollen, gebe ich Ihnen die Webseite, wo die verschiedenen einbegriffenen Geschäfte auf einem Stadtplan  aufgelistet sind 

Frohe Weihnachten !!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Vasari -Korridor

Sie hatten vor, nach Florenz zu fahren, weil Sie von diesem berühmten Korridor gehört bzw. gelesen haben. Viele Zeitungsartikeln erzählen v...