Montag, 25. März 2024

Alles, was typisch Italienisch aussieht, es aber nicht ist

Florenz ist eine touristische Stadt und ein beliebtes Reiseziel.

Die Gefahr, die eine solche Destination läuft, ist, dass die Stadt sich so darstellt, wie der Tourist  erwartet; das führt zum Verlust der Seele.

Ich meine, es gibt für jedes fremde Land eine Vorstellung, die nur im Gehirn des Reisenden existiert. Das Problem kommt dann, wenn die Stadt sich an diesen Erwartungen anpasst.

Ich möchte daher ein kleines Verzeichnis von typischen Situationen angeben, die gar nicht typisch sind und die man vermeiden sollte, wenn man als Tourist/in hier ist.

Rot-weiss-karierte Tischdecke - die meisten Restaurants für Touristen haben solche Tischdecken, die als typisch Italienisch gelten. Ich habe keine einzige in meinem ganzen Leben gehabt und kann mich an kein Abendessen bei Freunden erinnern, wo der Tisch so bedeckt war. Deshalb verabscheue ich solche Restaurants - und es gibt viele.

Spaghetti bolognese - diese Platte existiert nur in Menus für Touristen. Die Sosse ragù ist eine der beliebsten Sossen, die man mit Nudeln isst (die zwei anderen sind pesto und pomarola). Ragù kocht man mit Tomaten und Hackfleisch; ragù essen wir mit spaghetti, tagliatelle, lasagne, cannelloni, ravioli usw. Daher sollte man eher spaghetti al ragù bestellen.

Berge Eis - viele Eisdielen in der Innenstadt zeigen echte Berge oder Haufen Eis, dessen Qualität sicher sehr schlecht ist. Wie schon erwähnt, geht es um natürliche und gut hochwertige Rohstoffe und nicht um die Menge des gelato. Zum Thema Eis bitte diese Seite lesen.


Coffee to go - das ist keine Vorstellung sondern eine schlimme Gewohnheit, die aus den USA stammt. Der italienische caffè - espresso - ist nicht zum Mitnehmen, einfach weil er zu kurz ist. Man trinkt in einem Schluck und an der Theke. Der Becher ist keine Wegwerftasse sondern eine Tasse aus Keramik; das ist nicht nur typisch sondern auch nachhaltig. Aus diesem Grund lassen Sie coffee to go aus! Trinken Sie italienisch!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Versteck für Michelangelo

 1530: Michelangelo Buonarroti , der die florentinische Republik unterstützt hatte, fürchtete sich vor der Rückergreifung der Macht der Fami...