Donnerstag, 10. November 2022

Zwei Lokale zu empfehlen

Sind Sie in Florenz und suchen einen guten Tipp zum Essen und Trinken? Hier zwei gute Adressen. Beide sind besondere Lokale, beide sind den ganzen Tag geöffnet d.h. man kann frühstücken, zu Mittag essen, Kaffee trinken, einen Aperitif nehmen oder endlich mal ein Abendessen mit Freunden machen.


Das erste Café-Restaurant, von dem ich berichten möchte, ist eine neue Eröffnung von Ditta Artigianale. 

Die Räume sind neben der Kirche von Sant'Ambrogio, sie bestehen aus ein paar grossen Räumen und dem Kirchgang von dem ehemaligen Kloster von Sant'Ambrogio. Dieser Raum war für mich völlig unerwartet. Hier habe ich einen Aperitif genommen, ich war eingeladen und weiss nicht, was es gekostet hat. Die Stimmung ist jung aber nicht chaotisch, die Einrichtung sehr gepflegt, wie immer bei diesem Lokal und die Option Kirchgang ist wirklich interessant, wenn man draussen sitzen möchte. 

So sieht es aus



Was man in dem Foto unten sieht, ist der Raum der sog. KaffeeSchule.



Die zweite Empfehlung ist keine neue Eröffnung, doch das Gabäude, wo es liegt, bleibt für viele Florentiner*innen unbekannt.

Ich meine Bulli e balene, das Restaurant bei Manifattura Tabacchi - wir sind ganz in der Nähe von Cascine-Park. Manifattura Tabacchi war von 1940 bis 2001 die Fabrik, wo man Tabak verarbeitete. 1400 Arbeiter waren hier tätig. Der Komplex war riesig gross - er bestand aus 16 Gebäuden - und zur Zeit des Faschismus erbaut, also im rationalistischen Stil.

Heute hat man einige dieser Räume in kulturelle und handwerkliche Werkstätte umgewandelt. Es herrscht die Atmosphäre einer stillgelegten Fabrik, aber der Ort ist lebhaft! Sie sollten hingehen und schauen. 

Bei Bulli e balene kann man auch den ganzen Tag lang etwas essen bzw. trinken. Unbedingt zu sehen, wenn man in Florenz ist.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Versteck für Michelangelo

 1530: Michelangelo Buonarroti , der die florentinische Republik unterstützt hatte, fürchtete sich vor der Rückergreifung der Macht der Fami...